Berlan XL – Sandfilteranlage 8 m³/h: Hürden bei der Montage

» Bei Amazon ansehen
Berlan XL - Sandfilteranlage mit 550 Watt...

Umwälzleistung

Die Pumpe der Berlan XL – Sandfilteranlage besitzt eine Umwälzleistung von 8 m³/h und ist laut Hersteller für Gartenpools mit einem Fassungsvermögen zwischen 48 bis 64 m³ geeignet. Voraussetzung dafür ist, dass das Wasser des Swimming Pools in 5 bis 6 Stunden einmal komplett umgewälzt wird. Wenn man das gesamte Poolwasser zwei Mal pro Tag filtert (wie von Experten empfohlen), bedeutet dies, dass der Filter 12 Stunden innerhalb von 24 Stunden laufen muss.

Wenn man das Wasser aber 2 Mal innerhalb von 8 Stunden laufen lassen will, also in 4 Stunden einmal komplett umwälzen, schätzen wir, dass die Förderleistung eher für bis zu ca. 45 m³ Becken geeignet ist. Denn die maximale Fördermenge der Sandfilterpumpe beträgt 14,4 m³ und die maximale Förderhöhe ist mit 7,5 m sehr niedrig. Das heißt, aufgrund des typischen steilen Kurvenverlaufs einer Pumpenkennlinie nach unten, würde man in der Praxis bei 4 Meter Förderhöhe ca. 80% der maximalen Förderleistung erwarten (je nach Verlauf der Pumpenlinie). Dabei bedeuten die angenommene 4 Meter Förderhöhe nicht die Höhendifferenz zum Pool, sondern sie beschreiben die Wassersäule, d.h. die Strömungswiderstände in die Rohre, die das Wasser überwinden muss.

Da die Leistungsaufnahme mit 550 Watt nicht zu hoch ist, bewegt sich das noch in einem akzeptablen Rahmen und ist vergleichbar mit der 450 Watt Leistung der Miganeo® Sandfilteranlage 8,5 m³

Ausstattung & Funktionen

Der Filter besteht aus einem Filterkessel, der mit 45 kg Filtersand gefüllt wird. Die Körnung des Sandes sollte zwischen 0,45 und 0,56 mm liegen. Der Filtersand ist im Lieferumfang nicht enthalten. Im Lieferumfang bereits enthalten sind neben der Pumpe auch der Verbindungsschlauch von der Pumpe zum Filter, das Montagematerial und eine Grundplatte. Die Grundplatte aus Kunststoff garantiert einen festen Stand des Filters.

6-Wege Ventil



Der Filterkessel ist mit einem 6-Wege Ventil verschlossen. Über dieses Ventil können mit einem Hebel die jeweiligen Funktionen ausgewählt werden. Die sechs Funktionen sind Filtern, Rückspülen, Nachspülen, Entleeren, Zirkulation und Geschlossen. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Frostschutzfunktion. Die Funktion „Rückspülen“ sorgt dafür, dass der Filtersand bis zu drei Jahre lang nicht gewechselt werden muss, denn mit dieser Funktion wird der Filtersand durchgespült. Der herausgespülte Schmutz wird über einen Abwasserschlauch nach außen geleitet.

Manometer

Das Ventil verfügt zudem über ein Manometer, welches anzeigt wann der Filtersand mit einer Rückspülung gereinigt werden sollte.



Vorfilter

Bevor das Wasser in den Filterkessel gelangen kann, wo es durch den feinen Sand mechanisch gefiltert wird, läuft es durch einen Vorfilter. Dieser fängt gröbere Verunreinigungen wie zum Beispiel Blätter ab. Der Filtersand bleibt so länger sauber.





Nachteile

  • Bei dem Montagematerial wurde von einigen Kunden, die ihren Sandfilter bei Amazon gekauft haben, bemängelt, dass dieses nicht passt und dass passendes Montagematerial (unter anderem Adapter und Schlauchtüllen) noch nachgekauft werden müssen. Diese nachträglichen Anschaffungen lassen den an und für sich preiswerten Anschaffungspreis des Filters dann auch gleich in einem anderen Licht erscheinen.
  • Die Montage des Sandfilters wird aber nicht nur durch das mangelhafte Montagematerial erschwert, auch die Aufbauanleitung ist nach Meinung vieler Kunden nicht sonderlich aussagekräftig.
  • Es ist leider kein Timer dabei im Gegensatz zu vergleichbaren Sandfilteranlagen wie z.B. bei der Intex Krystal Clear Sandfilteranlage 8 m³. Über die Zeitschaltuhr kann man die Filterlaufzeit einstellen: z.B. 6 Stunden pro Tag.

Vorteile

Positiv wurde hingegen von Kunden erwähnt, dass der Sandfilter seine Arbeit erfreulich ruhig verrichtet. Außerdem ist die Austattung inklusive Vorfilter als gut zu bewerten. Vorteilhaft ist zudem die selbstansaugende Sandfilterpumpe.

Fazit: Nach der Montage arbeitet der Filter zufriedenstellend

Die Berlan XL – Sandfilteranlage mit 550 Watt Pumpe arbeitet in der Tat zufriedenstellend. Für kleinere Gartenpools ist die Filterleistung absolut ausreichend und Verunreinigungen werden zuverlässig aus dem Wasser gefiltert. Durch den praktischen Vorfilter und die Rückspülfunktion darf man sich auf bis zu drei Jahre lang sauberes Poolwasser freuen, bevor der Filtersand erneuert werden muss. Sieht man einmal davon ab, dass die Montage aufgrund der mangelhaften Anleitung und aufgrund des mangelhaft beigefügten Montagematerials etwas steinig ist, handelt es sich um ein durchaus gutes Gerät.

» Günstig hier bei Amazon zu kaufen

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
Die Bewertungsfunktion ist vorübergehend ausgeschaltet.
Loading...