4er Mülltonnenbox 240l aus Stahl – Mehr als nur Stellplatz für Mülltonnen

» Bei Amazon ansehen
Reinkedesign Mülltonnenbox Boxxi mit Pul...

Laut Angaben der deutschen Abfallwirtschaft produziert jeder Einwohner pro Jahr im Durchschnitt 457 kg Haushaltsabfälle. Dazu kommen noch einmal 187 kg Haus- und Sperrmüll. Das ist ein beachtlicher Müllberg, der bis zur Abholung gelagert werden muss. Da in Deutschland strikt auf Mülltrennung geachtet wird, ist für die Zwischenlagerung eine beachtliche Zahl an Mülltonnen erforderlich: Papier, Bio-Müll, Gelber Sack, Restmüll. Wohin aber mit den vier Tonnen? Die Lösung des Problems ist eine Mülltonnenbox.

 

Was ist eine Mülltonnenbox?

Die Mülltonnenbox wird mitunter auch als Tonnenhäuschen oder Mülltonnengarage bezeichnet. Es handelt sich um einen Unterstand für Mülltonnen, der in verschiedenen Größen und Bauarten angeboten wird. In manchen Mehrfamilienhäusern wird dafür ein festes Bauwerk aus Beton errichtet. Andere Varianten sind Unterstände aus Holz oder Stabmattenzaun mit Überdachung. Manche der Boxen sind an einer Seite offen, andere wiederum sind an allen Seiten verschlossen. In dicht bebauten Gebieten haben sich Mülltonnenboxen aus pulverbeschichtetem Stahlblech in modularer Bauweise bewährt – wie die 4er-Mülltonnenbox mit einem Volumen von 240 Liter je Mülltonne.

Die Vorteile der 4er-Mülltonnenbox aus Stahl

Sauber und ordentlich

Dass so ein Unterstand für vier Mülltonnen praktisch ist, liegt auf der Hand. Bereits rein optisch sorgt er für einen guten Eindruck, weil Besucher beim Betreten des Vorgartens nicht mehr mit einer Armee von Mülltonnen konfrontiert werden. Stattdessen stehen die Tonnen sauber und ordentlich in der rundum geschlossenen Mülltonnenbox. Da könnten Ihre Nachbarn schon mal ein wenig neidisch werden.

Schutz vor Wind und Nagern

Wer es leid ist, dass seine Mülltonnen bei stärkerem Wind ständig umfallen oder Nager sich an den Abfällen vergreifen, wird die Vorteile einer Mülltonnenbox aus Stahl schnell zu schätzen lernen. Diese halten selbst den Angriffen von Ratten und Waschbären stand. Da sich die Boxen meist abschließen lassen, sind die Mülltonnen auch vor Vandalismus geschützt. Das ist besonders in Innenstadtlagen ein großer Vorteil. Zudem reduziert das Tonnenhäuschen die Belästigung durch üble Gerüche und Ungeziefer. 

Pflegeleicht und robust

Als Material wird bei den 4er-Mülltonnenboxen aus Stahl in der Regel rostfreier Stahl verwendet, welcher sehr pflegeleicht und robust ist.

Reinkedesign Mülltonnenbox Boxxi mit Pultdach 4er 240l

Das Modell Boxxi mit Pultdach des Herstellers Reinkedesign bietet Platz und zugleich die sichere Unterbringung von vier Mülltonnen je 240 Liter.



Bei Amazon ansehen
Reinkedesign Mülltonnenbox Boxxi mit Pultdach aus verzinktem...

Vorteile der Reinkedesign Mülltonnenbox Boxxi mit Pultdach 4er

  1. Die Konstruktion ist robust und wetterbeständig. Die Pulverbeschichtung verhindert das Rosten der Stahlteile.
  2. Dank der soliden Konstruktion ist die Mülltonnenbox sicher gegen Nagetiere aller Art.
  3. Wenn Sie die Türen abschließen, brauchen Sie sich wegen Vandalismus keine Sorgen mehr zu machen.
  4. Der Mülltonnenstand wirkt sauber und ordentlich. Er passt sowohl zu einem modernen Haus als auch zu einem historischen Gebäude.
  5. Das Produkt wird in Deutschland von einem Handwerksbetrieb hergestellt, der seit Jahren Erfahrung bei der Herstellung von Teilen aus Stahlblech besitzt.
  6. Für den Aufbau sind keine Fachkräfte erforderlich. Ein oder zwei erfahrene Heimwerker sollten es ohne größere Probleme hinbekommen. Pro Modul wird ca. 1 Stunde Zeit zum Aufbauen benötigt.

Platz für vier Mülltonnen

Das gesamte Tonnenhäuschen besteht aus vier Boxen und hat insgesamt Maße von 280 cm x 80 cm x 125 cm bei einem Gewicht von etwa 160 Kilogramm. Jedes Abteil hat sein eigenes Pultdach, das sich separat öffnen lässt. Gefertigt sind die Boxen aus Stahl. Die Stahlbleche sind mit RAL Farbe 7016 (Anthrazit) beschichtet und beidseitig als Schutz gegen Korrosion verzinkt.

Die Herstellerfirma wirbt mit ihrer 15-jährigen Erfahrung im Bereich der Blechverarbeitung sowie der Spezialisierung auf Mülltonnenboxen. Zudem würden die Schritte der Konstruktion und Fertigung in Deutschland abgehandelt. Das treffe auch auf das Material zu. Die Expertise der Hersteller spiegelt sich in den positiven Bewertungen durch zufriedene Kunden wider.

Unkompliziertes Öffnungssystem

Durch zwei Qualitäts-Gasdruckdämpfer können die Deckel offengehalten werden und fallen nicht von alleine zu. Zudem verbindet eine Kette den Deckel der Mülltonnenbox mit dem Deckel der Mülltonne, sodass beim Aufmachen des Deckels gleichzeitig auch der Deckel der Tonnen geöffnet wird. So ist ein unkompliziertes und  schnelles Wegwerfen des Mülls möglich.



Abschließbare Boxen mit angenehmem Design

Die Türen öffnen nach links. Diese können mit Hilfe eines Drehverschlusses geschlossen und darüber hinaus mit einem Schlüssel abgesperrt werden. Die Türen sind mit einem Kästchen-Muster versehen, während die restlichen Seitenwände ohne Prägung und dementsprechend glatt sind.



Die Dächer beziehungsweise Deckel der Boxen lassen sich kippen und können so befestigt werden, dass sie eine Befüllung über die Rückseite erlauben. Auf diese Weise ermöglichen sie eine Integration als Zaunelement.

Boden beachten und Box daran befestigen

Bei der Wahl des Standorts ist auf die Beschaffenheit des Bodens zu achten. Die Box sollte auf einem betonierten oder gepflasterten Untergrund stehen. Dieser sollte zudem möglichst eben und waagerecht sein. Im Lieferumfang sind zusätzliche Befestigungsschrauben enthalten, mit denen die Mülltonnenbox am Boden verankert werden sollte.

Aufbau

Geliefert wird das Produkt per Spedition und als Bausatz. Eine ausführliche und gut verständliche Montageanleitung liegt bei, welche zum besseren Verständnis bebildert ist. Ein 10er und ein 13er Gabelschlüssel sowie eine Schlagbohrmaschine muss der Käufer daher selbst zur Hand haben. Bis eines der vier Module der Mülltonnenbox steht, ist Herstellerangaben zufolge eine Aufbaudauer von rund einer Stunde einzuplanen. Vereinzelte Kundenstimmen sprechen zum Teil allerdings für den Aufbau des gesamten Bausatzes von ein bis zwei Tagen, die man dafür reservieren sollte.

Module kombinierbar

Es besteht die Möglichkeit, Module gleicher Mülltonnengröße zu kombinieren. Wird zum Beispiel eine Mülltonnenbox für 5 Tonnen a 240 l benötigt, kann man eine Mülltonnenbox 4 x 240 l bestellen und mit einer zweiten Box 1 x 240 l ergänzen. Boxen für Mülltonnen mit gleichem Volumen lassen sich gut kombinieren und mechanisch miteinander verbinden. Bei Mülltonnenboxen für 120 l und 240 l Volumen ist das leider nicht möglich. Die einzelne Module können alternativ auch einzeln an verschiedenen Orten platziert werden.

Kundenstimmen loben Qualität und Kundenservice

Auch wenn die Aufbaudauer vermutlich aufgrund der individuellen handwerklichen Fähigkeiten und der Anzahl der Mithelfer variiert, lohnt sich der zeitliche Aufwand. Kunden loben die hohe Qualität des Produkts, die durchdachte Konstruktion und die Tatsache, dass alle Bauteile exakt aufeinander passen. Hinzu kommen Faktoren wie Stabilität und die ansprechende Optik. Die Praktikabilität ist ebenfalls ein Pluspunkt sowie die kompetente Beratung durch die Mitarbeitenden von Reinkedesign und der freundliche Kundenservice. Auch die schnelle Lieferung mit Wunschtermin und die sichere Verpackung finden eine positive Erwähnung in den Kundenstimmen.

 – Kaufberatung –

 

Der Standplatz

Die Aufstellfläche sollte sorgfältig ausgewählt werden. Sie muss sowohl für die Hausbewohner als auch für die Müllabfuhr gut zugänglich sein. Wegen des guten Designs kann die Mülltonnenbox ohne weiteres auf der Straßenseite des Hause platziert werden. Sie braucht sich nicht im Hinterhof zu verstecken. Achten Sie darauf, dass die Aufbaufläche eben und möglichst waagerecht ist. Ein leichtes Gefälle unter 3 cm stellt normallerweise kein Problem dar. In der Praxis kann es sogar vorteilhaft sein, weil sich dadurch keine Pfützen bilden können. Allerdings ist immer die Anleitung des Herstellers ausschlaggebend. Der Untergrund muss in der Regel betoniert oder gepflastert sein, weil die Mülltonnenbox aus Stahl mit den beiliegenden Befestigungsschrauben dort verankert werden muss. Manche Mülltonnenboxen lassen sich auch in den Grundstückszaun integrieren, weil die Deckel so montiert werden können, dass ein Befüllen auch von der Rückseite her möglich ist.

Tipps für die Gestaltung

Die Aufstellfläche der Mülltonnenbox lässt sich erheblich aufwerten, wenn sie bepflanzt wird. Grünpflanzen beleben den Anblick der funktionalen Stahlboxen und sind zudem gut für die Umwelt. Werden Blütenpflanzen gewählt, kann tragen die bunten Blüten und ihr Duft erheblich zur Verbesserung des Standplatzes bei. Die Aufstellfläche kann beispielsweise an mehreren Seiten von einer Hecke umgeben werden. Sobald sie erst einmal eine gewisse Größe erreicht hat, bietet sie einen ausgezeichneten Sichtschutz. Eine andere Möglichkeit ist das Anbringen von Spalieren, an denen Kletterpflanzen wie Rosen oder Efeu Halt finden können. Handelt es sich um eine größere Betonfläche, können Pflanzschalen mit Grünpflanzen das Bild beleben.

Die Nachteile einer Mülltonnenbox?

  • Für den Standplatz der Mülltonnenbox wird eine geeignete Fläche benötigt. Sie sollte eben mit festem Untergrund sein.
  • Die Box muss sowohl für die Hausbewohner als auch für die Müllabfuhr gut zugänglich sein. In größeren Mehrfamilienhäusern ist der Platz aber oft knapp.
  • Am Abholtag muss die Mülltonnenbox rechtzeitig geöffnet und die Mülltonnen für die Abfallwirtschaft bereitgestellt werden. Die Männer der Müllabfuhr arbeiten unter Zeitdruck und können die Tonnen nicht selbst aus dem Unterstand holen und zurückbringen. Wenn es keinen Hausmeister gibt, muss das eine verantwortliche Person oder der Hauseigentümer erledigen.

Kann man eine Mülltonnenbox auch selbst bauen?

Wer über das notwendige handwerkliche Geschick verfügt, kann so ein Vorhaben durchaus selbst in Angriff nehmen. Sollten dafür benötigte Spezialwerkzeuge nicht vorhanden sein, können sie in vielen Baumärkten ausgeliehen werden. In der Regel ist diese Lösung jedoch nicht zu empfehlen, weil sie erheblich teurer ist und mehr Zeit kostet als die Montage einer aus Stahlblech vorgefertigten Mülltonnenbox. Unter bestimmten Umständen kann ein selbst gebauter Mülltonnenstand sinnvoll sein, weil er individuelle Lösungen erlaubt, die exakt an die Bedingungen vor Ort angepasst sind.

Zusammenfassung

Eine 4er-Mülltonnenbox aus verzinktem Stahlblech ist robust und langlebig. Die Mülltonnenbox verbessert das Erscheinungsbild des Hauses und macht Schluss mit dem Anblick schmutziger, überquellender Mülltonnen. Zugleich sorgt sie dafür, dass der Müll sicher vor Tieren und Vandalismus bis zur Abholung gelagert werden kann. Viele Mülltonnenboxen sind modular konstruiert, so dass mehrere Einheiten miteinander kombiniert werden können.

Weiterführende Informationen:

www.cervotec-muelltonnenboxen.de/

» Hier bei Amazon zu kaufen

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
Die Bewertungsfunktion ist vorübergehend ausgeschaltet.
Loading...
Back to top button